BÖSE SEE

 

Tim Thoelke veröffentlichte gemeinsam mit Tim Gressler im Frühjahr 2021 sein Solo-Debüt-Album »Böse See«. Darauf führt uns der Sänger auf eine außergewöhnliche, faszinierende und manchmal tödliche Seereise. Wir begeben uns von der beschaulichen Küste zu den Docks und in schmuddelige Hafenbars, stechen in See, wo wir auf Walfische, Perlenfischerinnen und Fabeltiere treffen, erleiden Schiffbruch und enden schließlich im Packeis der Arktis.

 
Neben klassischen Songtexten hat der Autor zum Teil komplexe, erzählende Gedichte mit vielen Strophen erschaffen, die ohne Weiteres auch in einem Buch mit lyrischen Balladen erscheinen könnten. Man glaubt das Rauschen der Wellen zu hören und die Gischt im Gesicht zu spüren, man dürstet und friert mit den Protagonisten der Songs.
 
Zu den Texten passt neben Thoelkes sonorer Stimme perfekt die bildmalerische Vertonung des friesischen Multiinstrumentalisten Tim Gressler, der geschmackvoll, klug und einfühlsam die Stimmung der jeweiligen Songs auf den Punkt bringt. Spielerisch verwandelt sich der Ausnahmemusiker in Sekunden vom unscheinbaren Barpianisten in der Ecke zum exaltierten Bluesgitarristen, setzt in einem Moment zu einem epochalen Gitarrensolo an, um im nächsten mit schweren Grooves am Bass zu brillieren.
 

Hier geht es zum Album: Böse See

 

Hier geht es zum Label: Noise Appeal Records

 

 
Pressestimmen:
 
»Hach, wundervoll!«
(Ox-Fanzine)
 
»Tim Thoelkes Debütalbum BÖSE SEE ist eine Liebeserklärung an den Mythos: abgründig, melancholisch und düster-heiter. Ein dunkles Panoptikum, das gerade durch seine geballte Sprachlichkeit Perfektion findet. Schade eigentlich, dass Böse See nur acht Songs umfasst. Da ließe es sich gut und gerne noch ein paar Stunden zuhören.«
(whatIsawfromthecheapseats.com)
 
»In den acht Liedern fährt sowohl die Grenzenlosigkeit als auch die Gefahr des Meeres mit, man spürt Fern- und Heimweh, lauscht gespannt den Geschichten über Verrat, Mord und Liebe. Ein sehr stimmiges Werk, das perfekt zu dem umtriebigen Thoelke passt.«
(musicheadquarter.de)
 
»Etwas ganz Besonderes, man schmeckt förmlich das Salz der See und ist gefesselt von den Geschichten.«
(Xaver Kulturmagazin)
 
»Dies ist kein Album, um es nebenher zu hören. Es muss bewusst genossen werden. Alles andere ist Unsinn.«
(vinyl-keks.eu)
 
 
Mehr Musikvideos finden sich auf Tim Thoelkes YouTube-Kanal.

    

   

DJ

Tim Thoelke ist glücklicher Besitzer einer umfangreichen Plattensammlung und hat ein ausgeprägtes Interesse an allen Formen von bedeutsamer Musik auf Vinyl und Schellack. Seine Lieblingsgenres sind dabei immer wieder Thema seiner Kolumnen und Vorträge.

 

Als Vinyl-Only-DJ legt Tim Thoelke seit über zwanzig Jahren im Leipziger Szene-Club Ilses Erika auf. Dort ist er für die DJ-Reihe LASER DANCE verantwortlich, bei der er sich zusammen mit seinem Kollegen Donis ganz den 80er-Jahren und im besonderen dem Genre »Italo Disco« widmet.

 

Eine Hörprobe zur Veranstaltungsreihe LASER DANCE findet sich HIER.

 

Eine Hörprobe zu einem Italo-Disco-DJ-Set von Tim Thoelke findet sich HIER.

 

 

 

MEHR ÜBER TIM THOELKE:

Druckversion | Sitemap
© Tim Thoelke Worldwide Entertainment